Historie der Hippopädagogik

  • Ende der 90er Jahre entwickelte die Diplom-Motologin Juliane Deppisch das Konzept der Hippopädagogik für den Reitunterricht und die Reittherapie. Dem Konzept der Hippopädagogik liegt der seit Jahrzehnten etablierte und erfolgreich angewendete handlungsorientierte Ansatz der Psychomotorik/Motopädagogik zu grunde. In vielen Fachbeiträgen und Fachbüchern hat sie seit dieser Zeit das Konzept dargestellt.

  • Auf Wunsch vieler Interessenten wurde ein Ausbildungskonzept entwickelt, das die Ideen der Hippopädagogik lehrbar machen sollte. 1996 startete der erste Ausbildungsdurchgang als Pilotprojekt.

  • Im Herbst 1998 konnten dann die ersten acht Absolventen der "Qualifikation Hippopädagogik" ihren gelungenen Abschluss feiern.

  • Zeitgleich, also seit 1998, existiert eine Markenregistrierung beim Patentamt in München für dieses Logofiles/Kurse/marke_hippopaedagogik.jpgMit Abschluß der Ausbildung erhielten alle Absolventen die Lizenz, das Logo für Werbung und Aussendarstellung zu nutzen. Seit 2010 ist daran allerdings eine Verpflichtung zu regelmäßiger (alle 2 Jahre /15 Unterrichtseinheiten) Weiterbildung gekoppelt. Diese muss auch weiterhin nachgewiesen werden.

  • Im ständigen Bestreben das Beste für Pferd und Mensch zu wollen, wurden die Ausbildungskriterien immer wieder überarbeitet - neuen pädagogischen Erkenntnissen, Erfahrungen aus dem laufenden Fortbildungsbereich und weiterführenden Ansprüchen genäß angepasst.

  • Ab 2006 wurde die Ausbildung in zwei Stufen unterteilt. Mit Erreichen der 1. Stufe qualifizierten sich die Teilnehmer als Hippo-Assistenten und erst mit Erreichen der 2. Stufe ( Qualifikation Hippopädagogik) wurde ihnen die Befähigung zur Durchführung eigenverantwortlichen Unterrichts/Therapeutischer Begleitung quittiert. Erst nach Abschluss der 2. Stufe wurde die Lizenz zur Nutzung der Marke Hippopädagogik vergeben.

  • Das Lehrteam bestand aus einem kleinen hoch qualifizierten Dozententeamwas sowohl Pferdekompetenz als auch pädagogische Kompetenz abdeckte.

  • Die Ausbildung Hippopädagogik fand in kleinen Gruppen statt (zwischen 4 und 8 Teilnehmern), was ein praxisintensives und individuelles Lernen ermöglichte.

  • Auf Einladung von "Bewegende Pferde" Das Fortbildungszentrum im Allgäu gründeten im April 2005 sieben Hippopädagoginnen und Juliane Deppisch die Interessengemeinschaft Hippopädagogik. Mit dem Ziel auch nach Abschluss der Ausbildung in regem Austausch bleiben zu können und fachlich anspruchsvolle Weiterbildungsmodule anzubieten, werden in regelmäßigen (meist jährlichen) Abständen Treffen organisiert.

  • 2015 hat der letzte Ausbildungsdurchgang statt gefunden.

  • Ein Fachbuch über die Grundlagen der Hippopädagogik, das für alle Interessenten und Fachkräfte gedacht ist, ist in Arbeit. Sobald es veröffentlicht ist, wird auf diseen Seiten darüber informiert.